Abschied von Merchers Chiwawa

Wir trauern um unseren Freund, den Künstler Merchers Chiwawa, der am 17. Februar 2020 verstorben ist. 

Er hinterlässt vier Kinder, eine Frau und viele Freunde.

Merchers war seit den frühen Anfängen von Shona-Art eng mit uns verbunden und 2002 der erste Bildhauer aus Zimbabwe, der uns in Deutschland besuchte. Seitdem war er jedes Jahr unser willkommener Gast auf Schloss Steinhausen und hat in seiner unverwechselbaren Art mit vielen begeisterten Teilnehmern kreative Workshops geleitet.

Er hat in seinem viel zu kurzen Leben wesentlich zum kulturellen Austausch zwischen Witten, Deutschland und Zimbabwe beigetragen. Merchers war nicht nur ein guter und erfolgreicher Bildhauer, sondern vor allem ein Freund, der uns mit seiner empathischen und lebensfrohen Art sehr fehlen wird.